Projekte & News

Ballettaufführungen „Die Goldene Gans“

Kartenvorverkauf für die Aufführungen
am Samstag 16.06. um 16:00 Uhr und 19:00 Uhr sowie
am Sonntag 17.06. um 15:00 Uhr und 18:00 Uhr
ab sofort in der Ballettschule

Die Musikschule Kirchheim und die Ballettschule Lincke bringen die „Goldene Gans“ auf die Bühne.

„Die Musik steht schon, die Proben können beginnen“ – Pressebericht vom 23.01.2018 im Teckbote [PDF 171KB]

Auf unserer Presse-Seite finden Sie weitere Links.

Herzliche Glückwünsche

Carmen, Katharina und Jasmin haben ihre Advanced Foundation Prüfung in München erfolgreich bestanden. Prüferin war Frau Burvenich aus Belgien.
Wie immer sind nur wenige Ballettschülerinnen bis auf diesen Level gekommen – unsere drei waren dieses Jahr die einzigen, die dieses Niveau erreicht haben.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen zur ihren bestandenen Prüfung.

Wir gratulieren unserer Schülerin zur bestandenen Prüfung an der Hochschule der Künste Arnheim, ArtEZ, University of Arts.

Palucca Hochschule für Tanz

Die Palucca Hochschule für Tanz in Dresden ist die erste eigenständige Hochschule für Tanz in Deutschland - wir sind im Rahmen einer berufsvorbereitenden Exkursion an der Hochschule, mit ihren Studiengängen Tanz, Choreographie und Tanzpädagogik. Schwerpunkte der Studiengänge sind jeweils klassischer und moderner Tanz und Improvisation.

Zeitgenössischer Tanz

"Kreative und ausdrucksstarke Tänzerpersönlichkeiten ausbilden", das ist das Ziel des Instituts für zeitgenössischen und klassischen Tanz an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt. Bei unserem Besuch konnten wir die intensive Zusammenarbeit zwischen Dozenten und Studenten und ihre Freude beim Training miterleben – beim zeitgenössischen Tanz mit Jean Hugues Assohoto, im klassischen Training von Andrea Tallis, bei der Arbeit einer israelischer Gastchoreografin und im Gespräch mit der Institutsleiterin Frau Prof Noodt.

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) in Frankfurt am Main

Eric Gauthier

Aus unserem Probenbesuch bei Eric Gauthier Dance ist ein Kontakt zu einem Tänzer entstanden. Für 2014 planen wir einen Modern Workshop mit  ihm. Eine einmalige Gelegenheit, noch tiefer in die Arbeit der Company einzutauchen. Die Verbindung von klassischem Tanz und Modern ist etwas , was wir in unserer Arbeit seit Jahren immer wieder suchen und vorantreiben.

Praktikum

Katharina (links) macht bei uns gerade ein Praktikum und schnuppert in Leben und Arbeit als Ballettpädagogin.

Praktikum

Aus dem Besuch an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt ist ein Praktikum geworden. Unsere Schülerin hat eine Woche beim ersten Semester der Tänzer mittrainiert.

Musicalausbildung

Die Hospitanz bei der Musicalausbildung im Musikkonservatorium in Wien war ein gelungener Einblick in die Anforderungen einer Musicalausbildung. Unsere  Schülerin konnte – was das Tanzen anbelangt – in allen Semestern mithalten.

Wir organisieren regelmäßig Workshops, z. B.:

• Modern mit Ralph Frey (Mannheimer Akademie des Tanzes)
  • Hip Hop mit Ionnis Moissidis (Tänzer und Tanzpädagoge)
  • Klassisch mit Elaine Holland (Tänzerin und RAD® Prüferin)

RAD® Seminare

Wir machen Weiterbildungen für TanzpädagogInnen.

Ballettschule Lincke